Dienstag, 15. August 2023

Ich habe ein Instrument gebaut :0))

 Eine Ukulele, die wie eine Geige gestimmt wird und auch die Mensur einer Geige hat :0)))
Es sind 4 Teile geworden, wo ich ein wenig den Werdegang aufgenommen habe :0))) 

 Ich wollte ein Instrument haben, wo ich mitnehmen kann, um zu üben.

Aber das ist problematisch mit so einer Geige.

Und als ich neulich mit meiner Ukulele draußen im Garten war, ist mir diese tolle Idee gekommen.

Schaut selber :0)) 

Den Bausatz habe ich hier gekauft und ich muss sagen, ich finde ihn echt ganz toll :0)))

https://www.kirstein.de/Bausaetze-fuer-Ukulele/


 Wirklich tolles Holz und auch Maserung:0))

Mit Holzbeize auf Wasserbasic von " Clou Pulverbeize auf Wasserbasic. Fixieren würde ich die Holzbeize heute nur noch Klarlack matt durchsichtig und in mehreren dünnen Schickten arbeiten. Ich habe es auch immer wieder leicht angeschliffen in Holzrichtung zischen drin :0))

 Die Beize ist nicht fest, man muss aufpassen, man kann schnell farbige Finger bekommen. Erst nach dem Lack passiert nichts mehr.

Das Abschleifen hat mir sehr gut gefallen. Immer in Holzrichtung. Erst mit einem 180er, zum Schluss sogar bei 400 bis 600 Körnung. Hier konnte man auch ein wenig die Form beeinflussen und sein eigenes hineinbringen :0))


Die Wasserschiebefolie ist echt toll, aber es darf kein Untergrund sein, der saugt, also musste ich am Kopf erst mit einer Schicht Klarlack arbeiten, dann hat es geklappt und als es gut getrocknet war, habe ich nochmal eine Schicht Klarlack drauf gemacht :0))) 

Wichtig !!!! Gut schleifen, zuvor der Klarlack darauf kommt.


Na ja, das mit der Hundefutterdose war echt eine gute Idee von meinem Mann :0)))


 Ich hatte erst Saiten von einer, Ukulele, die man als Mandoline stimmen kann, aber die E Saite ist immer wieder gerissen. Manche Ukulelen Saiten, die ich hatte, da war der Sound nicht so gut und die Saiten waren sehr gespannt.

Meine jetzige Besaitung:


Besaitung von einer Konzertgitarre:

 

Gitarre:                                      Geigenukulele:

Tiefes E-Saite         für                G- Saite           

            A-Saite        für                 D- Saite

            h- Saite         für                 A- Saite

hoch    E -Saite        für                 E- Saite 

Achtung sie ist eine ganze Oktave tiefer gestimmt wie die Geige, ist mir jetzt aufgefallen, aber anderster geht das nicht.

Siehe mein Film dazu: Leider habe ich mich bei der letzten Saite versprochen. Es ist keine H-Saite, sondern eine E- Saite. So wie oben aufgeführt :0))

Es war eine tolle Erfahrung und ich liebe dieses kleine Teil :0))))))))))))))) 

Es ist so unbezahlbar für mich :0)))))))))))))

Ich werde nun noch eine in Konzertgröße machen :0))) Da müssen Sonnenblumen drauf :0)))

Auf jedenfalls habe ich jetzt was auch für unterwegs :0))))))))))))))

Und der Klang ist echt toll :0))

Ein wirklich tolles Set, aber man muss schon einiges selber anpassen, es ist nicht nur zusammenkleben und fertig, aber das ist genau das, was ich wollte und der Preis ist super :0))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe ein Instrument gebaut :0))

 Eine Ukulele, die wie eine Geige gestimmt wird und auch die Mensur einer Geige hat :0))) Es sind 4 Teile geworden, wo ich ein wenig den Wer...